In der spannenden Kindergeschichte von Oliver Scherz sind das Streifenhörnchen Habbi und der Wolf Yaruk durch eine ganz besondere Freundschaft verbunden. André Stinka MdL, der sich als Kind am liebsten mit Jim Knopf in ferne Länder geträumt hat, liest für die Kinderfolge das Kapitel "Yaruk". Während das Hörnchen all seinen Mut für die Begegnung mit dem grauen Jäger aufbringt, erleben wir einen ganz und gar traurigen und verzweifelten Wolf. Warum? Hört rein - und lest hinterher am besten das ganze Buch!
Über diesen Spezial-Podcast:

Eigentlich ist der bundesweite Vorlesetag auch für die Politiker des SPD-Unterbezirks Coesfeld ein beliebter Anlass, in Bildungs- und Sozialeinrichtungen zu gehen und dort Ausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern zum Besten zu geben. Ob Kitas, Schulen, Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen: Seit 2004 gehört dieser besondere Tag der Bücher zum kulturellen Leben in NRW und ganz Deutschland.
Doch in diesem Jahr ist alles anders. Die Corona-Pandemie schert sich nicht um schöne Traditionen. Wegen des Infektionsgeschehens und der geltenden Kontaktbeschränkungen kann das Vorlesen vor Ort in aller Regel nicht stattfinden. Das ist jammerschade, zum Schutz unserer Mitmenschen aber sinnvoll und dringend nötig.

Den Vorlesetag ausfallen zu lassen war für die SPD im Kreis Coesfeld aber auch keine Option. Deshalb sind wir ins digitale Format "umgezogen" und nutzen unseren Podcast nun als "Vorleseradio". Unser Vorsitzender und Landtagsabgeordneter André Stinka hat je eine Geschichte für Erwachsene und für Kinder ausgesucht, die Lesebrille aufgesetzt, das Mikro aufgedreht und losgelegt.

Zum Buch
Oliver Scherz: "Ein Freund wie kein anderer"
Thienemann Verlag, Stuttgart 2018.

https://soundcloud.com/user-395252396/vorlese-podcast-fur-kinder-ein-freund-wie-kein-anderer?fbclid=IwAR24M_9NLt0f5LSerqDPHNxUN4ZogOBd5aOY7XrsT57BnTXp9WGiCnykgPE

Zum Seitenanfang